Direkt-Hilfe für Freunde in Nepal

Hallo und Namaste an alle, die helfen wollen!

Ich bin Johanna Knutzen und studiere seit 2012 in Kathmandu, der Hauptstadt von Nepal. Dort habe ich sowohl sehr viele nepalesische und tibetische Freunde gefunden, als auch ein zweites Zuhause, welches mir sehr am Herzen liegt. Durch das schwere Erdbeben am 25.4. und die vielen Nachbeben wurden nun in Nepal nicht nur sehr viele Menschen getötet und verletzt, sondern auch sehr vielen Überlebenden ihr Heim und ihre Lebensgrundlage genommen. So auch vielen meiner Freunde. Ich selbst konnte mit großem Glück das Erdbeben unverletzt überstehen und zunächst vielen hilfsbedürftigen Menschen um mich herum helfen, bevor ich nach ein paar Tagen zu meiner Familie nach Deutschland fliegen konnte.

Seit Mittwoch, den 29.4., bin ich nun wieder Zuhause, in Sicherheit, auch wenn ein Teil von mir gern dort geblieben wäre, um vor Ort weiterhin helfen zu können. Nun ist es mein größter Wunsch, wenigstens von hier aus meinen Freunden und ihren Verwandten und allen Betroffenen in Nepal so viel zu helfen wie irgend möglich. Und das direkt, ohne bürokratischen Aufwand. Da es im Moment am einfachsten ist, die Menschen mit Geld zu unterstützen, möchte ich Spendengelder sammeln, die ich direkt über die „Western Union“ nach Nepal schicken werde. Dies ist der sicherste Transferweg nach Nepal, und außerdem werden wegen der Ausnahmesituation noch mindestens bis zum 15.5. keine Überweisungsgebühren erhoben. Ich würde mich riesig über Ihre Hilfe freuen, und meine nepalesischen und tibetischen Freunde umso mehr! Wie viel Sie spenden, ist natürlich Ihnen überlassen. Auch kleine Beträge können viel bewirken! Schon für zehn Euro, zum Beispiel, kann in Nepal ein Mensch für eine ganze Woche mit hochwertigen Lebensmitteln versorgt werden, und mit einem Euro kann eine Familie für zwei Tage Wasservorräte kaufen.

Gerne halte ich alle Spender auf dem Laufenden darüber, wie und wo unsere Hilfe ankommt. Auch werde ich meine Freunde bitten, Bericht zu erstatten und Bilder zu machen, sofern es ihnen möglich ist. Für Nachfragen ist meine E-Mail-Adresse beigefügt. Ich bitte aber schon im Voraus um Verzeihung darum, dass ich wahrscheinlich nicht alle Mails sofort beantworten kann.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Dhanyabad!

Johanna Knutzen